30 — 2022er Nahe “Unser Kardinal” Dornfelder Qualitätswein trocken 0,75l – Silberner Preis DLG

inkl. 19% MwSt.
7.60 €/Ltr. zzgl. Versandkosten
Versandbedingungen

Nährwertangaben : 100 ml enthalten durchschnittlich:
Brennwert: 340 kJ (81 kcal)
Kohlenhydrate:1,6 g
davon Zucker:0,5 g
Zutaten: Sulfite
Erzeugerabfüllung: Klosterkellerei Jakobsberg, Am Zollstock 8, 55437 Ockenheim
Alkohol: 13,5 % vol
Säure:0,5 g
Inhalt:0,75 Ltr.

Artikelnummer: 30#22-2 Kategorie:

Beschreibung

Der Dornfelder ist die erfolgreichste deutsche Neuzüchtung bei den Rotweinsorten. Seine Ursprünge führen nach Württemberg. Es ist eine Kreuzung aus Helfensteiner (Frühburgunder und Trollinger) und Heroldrebe (Portugieser und Limberger). Es dauerte einige Jahre, bis sich die Sorte unten den Winzern und Kunden etablierte. Anfänglich diente sie zum Verschnitt mit hellen Rotweinen, um diesen eine dunklere Farbe zu geben. Längst ist die Sorte von vor 50 Jahren zu einem deutschen Rotweinklassiker gereift und erfreut sich unter dem Namen “Unser Kardinal” in der Klosterkellerei Jakobsberg großer Beliebtheit und Nachfrage. Im trockenen Ausbau werden die intensiven Fruchtaromen wie Sauerkirsche, Brombeere und Holunder deutlich. Intensives, dichtes Rubinrot. Am Gaumen sehr weich, verhaltene Säure. Der Dornfelder ist ein kraftiger Rotwein, ideal für die kühlere Jahreszeit. Der Wein lässt sich sehr gut mit fräftigen Fleischspeisen und kräftigen Saucen kombinieren. Trinktemperatur zwischen 16 – 18 Grad. Der Wein gewinnt durch Lagerung an Charakter und Fülle.

Artikelnummer: 30
Inhalt 0,75 Ltr.
Preis/Ltr. 7,60 EUR pro Ltr.
Weinart: Rotwein
Qualitätsstufe Qualitätswein